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Initiateur:
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
21.05.2012
16:11 Uhr
Question of the week no. 10: My question to an expert
If you could ask an expert one question about the topic of your group work - what would you ask?
- - -
Wenn du einem Experten eine Frage zu dem Thema deiner Gruppenarbeit stellen könntest - welche wäre das?
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Si tu pouvais poser une question à un expert sur le sujet de ton groupe - laquelle poserais-tu?
If you could ask an expert one question about the topic of your group work - what would you ask?
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Wenn du einem Experten eine Frage zu dem Thema deiner Gruppenarbeit stellen könntest - welche wäre das?
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Si tu pouvais poser une question à un expert sur le sujet de ton groupe - laquelle poserais-tu?
Dernières modifications faites le: 03.08.2012 - 09:57
21.05.2012 - 18:08
Sarah Akesbi
Lycée Georges-Cuvier Montbéliard
15 Contributions
1. – Ma question
Je lui demanderai quelle serai la meilleure réforme pour s’ajuster face au vieillissement démographique. Il faudrait qu’elle soit juste et équitable, et bien sur, économique.
Je lui demanderai quelle serai la meilleure réforme pour s’ajuster face au vieillissement démographique. Il faudrait qu’elle soit juste et équitable, et bien sur, économique.
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21.05.2012 - 21:04 Lilli-Mercedes Wahl
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
7 Contributions
2. – Die Möglichkeiten einer besseren Integration
Wenn ich einen Experten treffen würde, wäre meine erste Frage, wieso es so viele Integrationsprobleme in Deutschland und vorallem in Frankreich gibt. Ich würde ihn nach den Möglichkeiten fragen, die ein Staat unternehmen könnte, damit eine bessere Integration gelingen könnte.
Außerdem würde ich ihn fragen, warum Frankreich so eine abwertende Haltung gegenüber den Migranten hat, obwohl d ➔
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Wenn ich einen Experten treffen würde, wäre meine erste Frage, wieso es so viele Integrationsprobleme in Deutschland und vorallem in Frankreich gibt. Ich würde ihn nach den Möglichkeiten fragen, die ein Staat unternehmen könnte, damit eine bessere Integration gelingen könnte.
Außerdem würde ich ihn fragen, warum Frankreich so eine abwertende Haltung gegenüber den Migranten hat, obwohl diese ein Migrantenministerium haben und Deutschland nicht. Einen deutschen Poltiker würde ich außerdem fragen, inwiefern ein Migrationsministerium die Integration verbessern könnte.
Außerdem würde ich ihn nach seiner eigenen Meinung fragen, aber auch inwiefern er diese Integrationsprobleme sieht und wie der Staat und vorallem die Gesellschaft eingreifen könnte, um die Integration zu verbessern.
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22.05.2012 - 12:17 Christina Lippmann
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Contributions
3. – Zukunft!
Hätten wir die Möglichkeit einen Experten zu fragen, würden wir gerne wissen, wie Europa in 50 Jahren aussehen wird, und inwieweit wir das Zukunftsbild heute beeinflussen können.
Hätten wir die Möglichkeit einen Experten zu fragen, würden wir gerne wissen, wie Europa in 50 Jahren aussehen wird, und inwieweit wir das Zukunftsbild heute beeinflussen können.
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22.05.2012 - 12:17 Sarah Schulze
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
5 Contributions
4. – Soll die Türkei EU-Mitglied werden?
Wir, Klasse 10b des Friedrich-Schiller-Gymnasiums würden gerne Experten diese Frage stellen: Erfüllt die Türkei die Kopenhagener Kriterien?
Wir, Klasse 10b des Friedrich-Schiller-Gymnasiums würden gerne Experten diese Frage stellen: Erfüllt die Türkei die Kopenhagener Kriterien?
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22.05.2012 - 12:21 Lukas Gäckle
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Contributions
5. – Schuldenkrise beheben?!
Meine Frage an einen Experten wäre, welche die beste Vorgehensweise wäre, um die europäische Schuldenkrise zu beheben/ zu lindern.
Meine Frage an einen Experten wäre, welche die beste Vorgehensweise wäre, um die europäische Schuldenkrise zu beheben/ zu lindern.
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22.05.2012 - 12:24 Ann-Katrin Meiser
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
1 Contributions
6. – Wie können wir helfen?
Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Experten zu befragen, würde wir gerne wissen, wie wir, als "einfache Gemeinschaft", die Idee Europas wie z.B. Demokratie, europäische Identität etc. unterstützen und weiterbringen können.
+ Alisa Blessau
Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Experten zu befragen, würde wir gerne wissen, wie wir, als "einfache Gemeinschaft", die Idee Europas wie z.B. Demokratie, europäische Identität etc. unterstützen und weiterbringen können.
+ Alisa Blessau
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22.05.2012 - 12:31 Nadine Schmid
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Contributions
7. – Schuldenkrise
Ich würde von einem Experten gerne wissen, wer der Hauptschuldige der Schuldenkrise ist.
Ich würde von einem Experten gerne wissen, wer der Hauptschuldige der Schuldenkrise ist.
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22.05.2012 - 12:36 Alexander Bee
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
1 Contributions
8. – Positiv oder Negativ?
Birgt die EU mehr Vor- oder Nachteile für Länder wie z.B. Deutschland oder Frankreich?
Birgt die EU mehr Vor- oder Nachteile für Länder wie z.B. Deutschland oder Frankreich?
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23.05.2012 - 10:42 Juli E
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
10 Contributions
9. – Generationsvertrag
Sehen sie eine Lösung für das Problem des Generationsvertrag in der Zukunft?
Sehen sie eine Lösung für das Problem des Generationsvertrag in der Zukunft?
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23.05.2012 - 18:56 Maxime Walinski
Cité scolaire Léo Ferré Gourdon
4 Contributions
10. – Krise reduzieren
Wenn ich einem Experten eine Frage stellen könnte, wäre es "Wie kann man die Krise reduzierien und die Schuld zurückzahlen ?".
Wenn ich einem Experten eine Frage stellen könnte, wäre es "Wie kann man die Krise reduzierien und die Schuld zurückzahlen ?".
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24.05.2012 - 13:36 Sarah Frohmader
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
3 Contributions
11. – Integration, nur wie?
Hätte ich die Möglichkeit einen Experten zum Thema Integration zu befragen, würde ich ihn fragen, welches Modell der Integration er befürwortet. Soll man auf EU-Ebene agieren?
Hätte ich die Möglichkeit einen Experten zum Thema Integration zu befragen, würde ich ihn fragen, welches Modell der Integration er befürwortet. Soll man auf EU-Ebene agieren?
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25.05.2012 - 13:16 Inga Wachsmann
Citizen for Europe e.V.
16 Contributions
12. – some questions on democracy and participation in Europe
We have several questions that you can also find on our page:
http://www.europa-nur-mit-uns.eu/forum/Gruppenbeitr%C3%A4ge_2/Welche-Demokratie-f%C3%BCr-die-europ%C3%A4ische-Ebene-_38/?#
Our group co-organised a workshop in a Franco-German conference. As result we have some questions that we would like to share:
- are the movements and initiatives in Europe expressing discontentment with politics and the social-economic situation a demand for more political participation? or a critique of the current economic situation? or a critique of the evolution of our societies?
- the democratic deficit it is the origin or the consequence of the (financial) crises?
- does a national democratic deficit have spillovers to European democracy or vice-versa? can European democracy have positive effects on national democracy?
- what happens to the last reforms of European politics when the financial markets stop making pressure on the national governments? will they still respect the transfer of sovereignty?
- what balance between parliamentary democracy and direct democracy?
- what answers to an intellectual (topics, challenges), institutional (actors and institutions) and participatory (possibilities of citizen participation) complexity?
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28.05.2012 - 22:34 Natalie Bündgen
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Contributions
13. – Generationenvertrag
Wie kann man den Zusammenbruch des Generationenvertrags verhindern?
Wie kann man den Zusammenbruch des Generationenvertrags verhindern?
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28.05.2012 - 23:06
Céline Béal
Nachwuchs-Journalisten
6 Contributions
14. – Your question to an expert...nous allons la poser ! Wir werden sie an einem Expert stellen!
In Rahmen unseres Beitrags "Du, ich und Europa" werden wir einige von euren Fragen tatsÄchlich an Experten stellen. Also: meldet euch, das ist nicht umsonst!
Dans le cadre de notre contribution "Moi, toi et l’Europe", nous poserons certaines de vos questions à des experts. Alors: lâchez-vous, vos questions ne tombent pas dans l’oreille d’un sourd !
We will ask experts on your b ➔
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30.05.2012 - 11:24 Bénédicte Weste
Das Projekt-Team
4 Contributions
15. – Experten
Bei uns ist es auch nicht fiktiv. Wir haben einen Pool an Experten aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kunst. Eure Fragen werden nach Themenbereich sortiert und den Experten gestellt.
Zögert nicht und stellt möglichst präzise Fragen, auf die Ihr im Laufe Eure Arbeit stößt.
@Céline: il serait intéressant que vous nous disiez quels experts vous souhaitez interviewer.
Bei uns ist es auch nicht fiktiv. Wir haben einen Pool an Experten aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kunst. Eure Fragen werden nach Themenbereich sortiert und den Experten gestellt.
Zögert nicht und stellt möglichst präzise Fragen, auf die Ihr im Laufe Eure Arbeit stößt.
@Céline: il serait intéressant que vous nous disiez quels experts vous souhaitez interviewer.
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01.06.2012 - 19:13 L T
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Contributions
16. – Ist unser Rentensystem gesichert?
Meine Frage an einen Experten wäre, wie er die momentane Situation des Rentensystems in Deutschland einschätzt und wenn diese Einschätzung negativ ausfallen würde, woran dies läge und was der Staat oder wir als Bürger zur Sicherung des Rentensystems beitragen müssten/könnten.
Meine Frage an einen Experten wäre, wie er die momentane Situation des Rentensystems in Deutschland einschätzt und wenn diese Einschätzung negativ ausfallen würde, woran dies läge und was der Staat oder wir als Bürger zur Sicherung des Rentensystems beitragen müssten/könnten.
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02.06.2012 - 17:04 Jennifer Ludwig
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
11 Contributions
17. – L’état social
Moi je demanderai à l’expert de mon groupe, lequel des trois modèles sociaux:
- Le modèle continental/contemporain et conservateur
- Le modèle scandinave
- Le modèle anglo-saxon libéral
il choisirait et pourquoi?! Quels avantages voit- il dans les différents modèles?
Moi je demanderai à l’expert de mon groupe, lequel des trois modèles sociaux:
- Le modèle continental/contemporain et conservateur
- Le modèle scandinave
- Le modèle anglo-saxon libéral
il choisirait et pourquoi?! Quels avantages voit- il dans les différents modèles?
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04.06.2012 - 12:01 Fanny Beggiato
Cité scolaire Léo Ferré Gourdon
5 Contributions
18. – Globale Ernährung
Wenn ich einen Experten träfe, würde ich nicht die Frage über Europa sondern über ein globales Problem stellen, das die Zukunft betrifft, nämlich die Ernährungssicherheit. Die Weltbevölkerung wird bis 9 Milliarde wachsen. Wie sollten wir also alle und unter guten Bedingungen ernähren ?
Wenn ich einen Experten träfe, würde ich nicht die Frage über Europa sondern über ein globales Problem stellen, das die Zukunft betrifft, nämlich die Ernährungssicherheit. Die Weltbevölkerung wird bis 9 Milliarde wachsen. Wie sollten wir also alle und unter guten Bedingungen ernähren ?
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04.06.2012 - 12:06 Bénédicte Weste
Das Projekt-Team
4 Contributions
19. – @Fanny
Die globale Ernährung ist tatsächlich eine relevante Frage. Unsere Experten haben wir allerdings so ausgewählt, dass sie die spezifischen Fragen des Forums beantworten können: politische Beteiligung, Schuldenkrise, Alterung der Gesellschaft und Klimawandel.
Es ist für uns wichtig, dass ihr diese Themen und den Fokus auf Europa nicht aus den Augen verliert...
Die globale Ernährung ist tatsächlich eine relevante Frage. Unsere Experten haben wir allerdings so ausgewählt, dass sie die spezifischen Fragen des Forums beantworten können: politische Beteiligung, Schuldenkrise, Alterung der Gesellschaft und Klimawandel.
Es ist für uns wichtig, dass ihr diese Themen und den Fokus auf Europa nicht aus den Augen verliert...
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05.06.2012 - 18:59 Wynona Kühn
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Contributions
20. – Diskriminierung
Wenn ich einen Experten treffen würde, würde ich ihn fragen, ob er glaubt, dass es in naher Zukunft keinen Unterschied mehr zwischen Staatsangehörigen und Einwanderer gibt. Kann Europa es schaffen, dass es keine Diskriminierung mehr gibt und wenn ja, wie?
Wenn ich einen Experten treffen würde, würde ich ihn fragen, ob er glaubt, dass es in naher Zukunft keinen Unterschied mehr zwischen Staatsangehörigen und Einwanderer gibt. Kann Europa es schaffen, dass es keine Diskriminierung mehr gibt und wenn ja, wie?
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05.06.2012 - 23:14 Ronja Schmitz
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Contributions
21. – Arbeitslosigkeit in Deutschland
Meine Frage an einen Experten wäre, wie man die Politik des Arbeitsmarkts in Deutschland so verändern kann, sodass die vielen Arbeitslosen sich nicht auf HartzVI verlassen können , sondern jeden Job annehmen müssen. Und dann im weiteren Verlauf, warum bei den "faulen" Langzeitarbeitslosen nicht härter durchgegriffen wird.
Meine Frage an einen Experten wäre, wie man die Politik des Arbeitsmarkts in Deutschland so verändern kann, sodass die vielen Arbeitslosen sich nicht auf HartzVI verlassen können , sondern jeden Job annehmen müssen. Und dann im weiteren Verlauf, warum bei den "faulen" Langzeitarbeitslosen nicht härter durchgegriffen wird.
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10.06.2012 - 16:51 Stephanie Brillen
9 Contributions
22. – Sichere Zukunft?
Ich würde einen Experten fragen, ob unser Rentensystem gesichert ist und ob es auch noch in 20 Jahren funktionieren wird. Es ist ein unangenehmes Gefühl sich seiner Zukunft nicht sicher zu sein und nicht zu wissen, ob man auch die Früchte seiner Arbeit tragen wird. Wie wird unser System also in den nächsten Jahren funktionieren und bestehen können und können wir einer sicheren Zukunft entge ➔
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Ich würde einen Experten fragen, ob unser Rentensystem gesichert ist und ob es auch noch in 20 Jahren funktionieren wird. Es ist ein unangenehmes Gefühl sich seiner Zukunft nicht sicher zu sein und nicht zu wissen, ob man auch die Früchte seiner Arbeit tragen wird. Wie wird unser System also in den nächsten Jahren funktionieren und bestehen können und können wir einer sicheren Zukunft entgegen blicken?
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11.06.2012 - 18:44 Antonia Becker
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
6 Contributions
23. – Collectivité?
Je demanderai à un expert si c’est possible de composer une unité de l’Europe, avec des buts pareils et une sense de collectivité.
A cause de la crise en Grèce, en Espagne etc, c’est difficile. Tout le monde pense d’abord à son propre bien-être...
Je demanderai à un expert si c’est possible de composer une unité de l’Europe, avec des buts pareils et une sense de collectivité.
A cause de la crise en Grèce, en Espagne etc, c’est difficile. Tout le monde pense d’abord à son propre bien-être...
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11.06.2012 - 18:46 Antonia Becker
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
6 Contributions
24. – Changement démographique
Et qu’est-ce qu’on peut faire pour empêcher le changement démographique?
Et qu’est-ce qu’on peut faire pour empêcher le changement démographique?
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17.06.2012 - 22:33 Florian Blaich
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
6 Contributions
25. – Atomkraft, unberechenbar oder sinvolle Technik?
Ich würde den Experten fragen was wirklich umsetzbar ist, und was nur Träumerei entspricht. Wie zum Beispiel, ob genug Geld für einen Ausbau neuer Energiequellen vorhanden wäre, ob Europa wirklich zuverlässig ohne Atomkraftwerke auskommen könnte und ob die Technik dann noch umweltfreundlich ist.
Ob andere Länder davon benachteiligt sind, durch weitreichende Folgen und Handlungsketten wi ➔
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Ich würde den Experten fragen was wirklich umsetzbar ist, und was nur Träumerei entspricht. Wie zum Beispiel, ob genug Geld für einen Ausbau neuer Energiequellen vorhanden wäre, ob Europa wirklich zuverlässig ohne Atomkraftwerke auskommen könnte und ob die Technik dann noch umweltfreundlich ist.
Ob andere Länder davon benachteiligt sind, durch weitreichende Folgen und Handlungsketten wie zum Beispiel bei der Herstellung von reinem Silizium für die halbleitenden Photovoltaikcells Flusssäure eingesetzt wird, mit der Erwachsene oder auch Kinder in Konzakt kommen und schwerste Verätzungen erleiden, damit WIR billige Cells bekommen, damit WIR die Energiewende leichter packen.
Es sollten also auch sonst eher vernachlässigte Fragen behandelt werden, damit wir alle ein besseres Bild der Energiewende bekommen und die Schüler hier mit mehr überzeugenden und in sich stimmigen und wahren Argumenten arbeiten könnten.
FB
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23.06.2012 - 15:54 Darryl Holdcroft
Caerphilly County Borough, Caerphilly C.C.B., United Kingdom
5 Contributions
26. – Economical and financial
What would be the immediate economic and financial consequences for countries leaving the euro?
What would be the immediate economic and financial consequences for countries leaving the euro?
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03.07.2012 - 14:32
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Contributions
27. – Here you find the answers for the subject migration and demographic change:
Dernières modifications faites le: 03.07.2012 - 15:14
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03.07.2012 - 15:02
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Contributions
28. – Here you find the answers for the subject debt crisis:
Dernières modifications faites le: 03.07.2012 - 15:16
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03.07.2012 - 15:08
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Contributions
29. – Here you find the answers for the subject Europe and Democracy:
Dernières modifications faites le: 03.08.2012 - 09:58
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16.07.2012 - 18:54
Lewis Harding
Caerphilly Youth Forum
10 Contributions
30. – Question...
How come the world knew about the climate change crisis but still delayed help and change to the way we view climate change?
Why did it take so long for the word of climate change to spread?
How come the world knew about the climate change crisis but still delayed help and change to the way we view climate change?
Why did it take so long for the word of climate change to spread?
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